Kommunikation für Kultur und Tourismus

  • Ausstellungsvermarktung 250 Jahre Caspar David Friedrich in der Hamburger Kunsthalle

    Wir begleiten die Kommunikationsmaßnahmen im Reisesegment für die bedeutende Jubiläumsausstellung anlässlich des 250. Geburtstages des großen Romantikmalers in Hamburg. Dabei schließen wir Kooperationen mit großen Reiseveranstaltern und organisieren unterschiedliche Kampagnen und Informationsreisen. Wir schaffen dadurch im Vorfeld Interesse und eine Dynamik, diese Ausstellung zu besuchen.

  • Content-kampagne für die Region Bonn/Rhein-Sieg

    Im Auftrag der Tourismus & Congress GmbH Bonn/Rhein-Sieg haben wir in Zusammenarbeit mit der Agentur Kreativ Konzept Videos, Fotos, Podcasts und Audios über die Tourismusregion inhaltlich vorbereitet und produziert.

  • Neueröffnung KMSKA Antwerpen in Kooperation mit art cities REISEN

    Das Königliche Museum der Schöne Künste in Antwerpen, Flanderns größtes Museum, ist ein kultureller Hotspot für Kunstbegeisterte aus aller Welt: Die Sammlung bildender Kunst umfasst sieben Jahrhunderte und zählt zur europäischen Spitzenklasse. Mit einer Vertriebskooperation mit art cities REISEN haben wir die Kommunikation im Kulturreisesegment im Auftrag von VISITFLANDERN auf dem deutschsprachigen Markt koordiniert und durchgeführt.

  • B2B Kommunikation Tourismus Oberbayern München

    Gemeinsam mit der dwif-Consulting GmbH unterstützen wir seit Januar 2021 die B2B-Kommunikation des Tourismus Oberbayern München e.V. als Dienstleister. Zu unseren Aufgaben gehören die Beratung und Professionalisierung der Mitglieder des Partnernetzwerks, etwa die Durchführung eines Strategieworkshops, Wissensmanagement, Coaching und Marktforschung, die B2B-Pressearbeit sowie die Konzeption und Umsetzung einer neuen B2B-Kommunikationsstrategie samt “Tourismushelden Oberbayern”-Kampagne und der Tourismuswoche Oberbayern.

  • Regionale Kommunikationskampagne für die Metropolregion Rhein-Neckar

    Das zu ersetzen, was auch schon vor Corona falsch war in der Kommunikation: Zu versuchen, die Wertschätzung einzig allein durch Fakten zu erhöhen. Nein, der Tourismus braucht auch Geschichten, Emotionen, „Helden:innen“ – auch in der B2B-Kommunikation. Das ist unser zentraler Ansatz für die "ConnectedRegion". Wir vermitteln das Projekt “Das WIR wirkt. Smarter und nachhaltiger Tourismus” mit Pressearbeit, Social Media, Erklärfilm etc.

  • Kommunikationskampagne für das Kulturland FLandern

    Als Lead-Agentur und Full-Service-Partner waren wir verantwortlich für die Marken- und Kampagnenentwicklung sowie für Pressearbeit, Kommunikation und Vertrieb für die Kampagne und Kulturmarke "VISITFLANDERS - Flämische Meister 2018–2020". Wir haben Online- und Offline-Kampagnen in Kooperation mit der DB, Gewinnspiele, Aktionen und Kooperationen durchgeführt und waren für die Umsetzung von Maßnahmen für Presse, die Reisebranche und Endkunden sowie für die Redaktion eines Blogs verantwortlich.

  • 100 Jahre Bauhaus

    Im Auftrag des Bauhaus-Verbundes sorgten wir dafür, dass Interessierte und Reiseveranstalter die Übersicht über die Angebote des Bauhaus-Jubiläums in ganz Deutschland nicht verlieren.

    Wir haben zwei Bauhaus-Manuals erstellt, Messeauftritte organisiert und Kooperationen mit Reiseveranstaltern initiiert.

  • Kooperationsausstellung "Tempo" in Hannover, Einbeck und Schloss Derneburg

    In einer einzigartigen Kooperation widmen sich das Niedersächsische Landesmuseum in Hannover, die weltweit größte Privatsammlung zeitgenössischer Kunst im Kunstmuseum Schloss Derneburg und das größte Oldtimermuseum Europas in Einbeck dem Thema Geschwindigkeit. Wir begleiten dabei die kulturtouristischen Kommunikationsmaßnahmen.

  • Route Van Gogh Europe

    Im Rahmen des EU-Projektes „RouteVanGoghEurope“ wurde zusammen mit Partnern aus sechs europäischen Ländern die Bewerbung des historischen Erbes Van Goghs in verschiedenen Bereichen professionalisiert. projekt2508 war dabei Projektpartner für Deutschland und zuständig für die Produktentwicklung transnationaler Angebote, deren Vertrieb sowie die Pressearbeit. An dem Projekt beteiligt waren u.a. St. Rèmy, Auvers, Paris, das Van-Gogh-Museum und das Kröller-Müller Museum, die Provinz Noord Brabant, Mons sowie die Region Arnheim.

  • Kulturland NRW

    Versteckte Schätze und Museen abseits der großen Metropolen bekannter zu machen, das war unser Auftrag als Pressebüro für das „Kulturland NRW“. Durch zahlreiche Themenmeldungen und eine Pressereise haben wir viele Attraktionen im Kulturland NRW bekannter machen können. Die Pressearbeit war Teil des umfangreichen Gesamtauftrags des Tourismus NRW e.V., der auch Beratung, Workshops, Marketing und Broschürenerstellung umfasste.

  • Landesausstellung zum Marx-Jubiläum in Trier

    Den Menschen Karl Marx und seine Ideen im kulturhistorischen Kontext zu präsentieren, das war Ziel der Landesausstellung „Karl Marx 1818–1883. LEBEN. WERK. ZEIT.” in Trier. Als zenterale Kommunikationsagentur für die Ausstellungen an vier Standorten informierten wir die Medien, Reiseveranstalter und Kooperationspartner im In- und Ausland mit fundierten Inhalten und Angeboten.

  • Netzwerk Erlebnismuseen Rhein/Ruhr

    Seit 2008 bringt der Verbund Museen, Schulen und Familien in NRW zusammen und gibt einen Überblick über kindgerechte Angebote und Veranstaltungen. Wir haben das Netzwerk gegründet und betreuen seitdem die Geschäftsstelle, die Website, die Produktion von Flyern, Imagefilmen sowie Events wie den Erlebnismuseen-Tag und Gewinnspiele. Dazu haben wir eine Schulmatrix sowie ein Lehrerhandbuch entwickelt.

  • BTHVN - Jubiläumsausstellung 250 Jahre Beethoven

    Die Ausstellung „Beethoven. Welt. Bürger. Musik“ in der Bundeskunsthalle Bonn sowie die Wiedereröffnung des Beethoven-Hauses in Bonn zählten zu den Höhepunkten des Jubiläumsjahres BTHVN 2020. Mit Broschüren und Mailings haben wir frühzeitig Reiseveranstalter im In- und Ausland mit Service-Infos und buchbaren Angeboten versorgt. Auch wurden zahlreiche Reiseveranstalter-Kooperationen auf den Weg gebracht. Daneben waren wir mit der Pressearbeit beauftragt.