BERATUNG FÜR KULTUR UND TOURISMUS

  • Kulturtourismuskonzept für die GrimmHeimat NordHessen

    Die Region Nordhessen soll stärker als kulturelles Ausflugs- und Reiseziel profiliert werden. Um die bisher ungenutzten Potenziale innerhalb der Region zu nutzen, gab die Regionalmanagement Nordhessen GmbH die Erarbeitung eines Kulturtourismuskonzeptes bei uns in Auftrag. Wir organisieren ein Kulturtourismus-Barcamp und Netzwerktreffen zwischen Kultur und Tourismus. Ähnliche Projekte

  • Konzept für Kulturrouten: Bach in Thüringen erleben

    Das Bach-Land Thüringen attraktiver zu machen, ist Ziel des Projektes „Bach in Thüringen erleben“. Wir haben eine umfassende konzeptionelle Grundlage erarbeitet. Kern des Kulturrouten-Konzepts: Inszenierung der Bach-Erlebnisorte, Stärkung von Veranstaltungsreihen, Entwicklung einer klingenden Bach-Rad-Erlebnisroute. Ein konkretes Ergebnis des Konzepts war die Umsetzung von 10 Outdoor-Hörstationen in Form einer Orgel, die in den Bach-Orten installiert wurden.

  • B2B Kommunikation Tourismus Oberbayern München

    Gemeinsam mit der dwif-Consulting GmbH unterstützen wir seit Januar 2021 die B2B Kommunikation des Tourismus Oberbayern München e.V. als B2B-Dienstleister. Zu unseren Aufgaben gehören die Beratung und Professionalisierung der Mitglieder des Partnernetzwerks, etwa die Durchführung eines Strategieworkshops, Wissensmanagement, Coaching und Marktforschung sowie die Konzeption und Umsetzung einer neuen B2B-Kommunikationsstrategie und Pressearbeit. Bereits seit 2020 bietet projekt2508 im Auftrag des TOM e.V. Schulungsprogramme für das Netzwerk an.

  • Masterplan „Netzwerk Kultur Rheinhessen”

    Für die Region Rheinhessen erstellen wir einen Masterplan „Netzwerk Kultur Rheinhessen“ und damit maßgeschneiderte Vorschläge, wie sich die Region in Zukunft kulturpolitisch aufstellen kann. Wir koordinieren den Prozess gemeinsam mit den vorhandenen Initiativen und regionalen Partnern.

  • Industriekultur im Ruhrgebiet

    Das Profilthema des Ruhrgebiets, Industriekultur, soll auf neue Art und Weise vermittelt und vermarktet werden. Wir erstellen im Auftrag der Ruhr Tourismus GmbH ein neues Kommunikationskonzept auf Basis eines umfassenden Storytelling-Ansatzes. Dazu zählen etwa die Leuchtturmaktionen und ein IndustriekulturBarcamp, die Erstellung von Videos und Merchandisingartikeln sowie kreative (Digital-) Marketing- und PR-Maßnahmen.

  • Erlebnisraumgestaltung „Mußepfade“ in der Eifel

    Mit den „Mußepfaden“ entsteht in der Eifel ein spannender Erlebnisraum für Wanderer. Wir erstellen ein Konzept auf Grundlage von Storytelling und entwickeln die Gesamtdramaturgie für den siebten Mußepfad „AhrSteig-Eifelleiter“ (Arbeitstitel). Wir verorten die sogenannten „Muße-Plätze“ entlang des Wanderwegs, entwerfen die einzelnen Vermittlungsstationen und verfassen die Episoden-Geschichten.

  • Weiterentwicklung Tourist-Informationen in der Sächsischen Schweiz

    Der Tourismusverband Sächsische Schweiz e.V. (TVSSW) ist Vorreiter bei der Vernetzung der regionalen Tourist-Informationen (TIs). Wir unterstützen das Netzwerk bei der Weiterentwicklung der TIs. Nach Besichtigung aller TIs und Identifikation des Handlungsbedarfs, erarbeiten wir einheitliche Gestaltungs- und Ausstattungselemente, führen Workshops durch und setzen einzelne Elemente um.

  • Innovationsprogramm KulturReiseLand NRW

    Ziel war es, Kulturinstitutionen mit den größten ungenutzten touristischen Potenzialen weiterzuentwickeln. Dafür werden die Kulturhighlights abseits der urbanen Zentren besser touristisch vermarktet, die Kulturakteure, Reiseveranstalter und benachbarten Destinationshighlights besser vernetzt und so die Wettbewerbsposition von NRW als Kulturreiseziel insgesamt gestärkt. Coachings und Werbemaßnahmen sollen dabei die kulturellen Einrichtungen und Leitprodukte stärken.

    projekt2508 war die Lead-Agentur für die vier zentralen Aufgaben des Programms: Neben insgesamt 80 Workshops wurde u.a. ein Leitfaden für Kulturtourismusentwicklung entwickelt.

  • Storytelling im Teutoburger Wald

    Ziel des Projektes „Storytelling – Wertschöpfung durch Kultur“ ist es, in der Region Ost-Westfalen-Lippe in Zusammenarbeit mit insgesamt 20 Partnern „Stories“, inhaltlich spannende, profilierende, dramaturgisch ansprechende Geschichten zu konzipieren und umzusetzen. Dabei sollen die zahlreichen historischen wie kulturellen Highlights und Geheimtipps der Region inszeniert und die kulturelle Vielfalt der Destination Teutoburger Wald für Besucher und Besucherinnen erfahrbar gemacht werden. projekt2508 steht dem Fachbereich Teutoburger Wald Tourismus bei diesem Projekt prozessbegleitend, moderierend und evaluierend zur Seite. Das EFRE-Projekt folgt dabei dem bundesweiten Ansatz „Die Destination als Bühne – Wie macht Kulturtourismus ländliche Räume attraktiv?“.